Die Zukunft hat schon begonnen!

Die Berufsfrüh- und die Berufsorientierung nimmt in unserem Schulleben einen exponierten Platz ein. Sie ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln und sich so beruflich zu orientieren.

Bereits bei der Unterrichtsgestaltung achten wir darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten.

jährliche Termine:

• Betriebspraktikum Klasse 10
  • Schüler der Klasse 7 erhalten ihren Beufswahlpass
  • Kompetenzanalyse im Rahmen der BFO Kl.8 in der BBS Start GmbH Hagenow
  • Elternabend "komm auf Tour- meine Stärken, meine Zukunft"

für Eltern der Kl.7/8 in Schwerin

• Erlebnisparcour "komm auf Tour" für die Klasse 7/8 in Schwerin
  • Betriebspraktikum Kl. 9
  • Nordjob-Messe in Schwerin
  • Berufsfrühorientierung / Praktika Kl.8
  • Bewerbungen schreiben im Unterricht
  • Praktikum auch in den Ferien
  • Berufsinformationsmesse in Hagenow (Kühne GmbH & Co.KG)
  • Berufsorientierungscamp in den Ferien

Unsere Kooperationspartner: Jessenitz Aus- und Weiterbildung e.V., BBS Start, Berufsberaterin, Wirtschaftsfördergesellschaft

Berufsfindungsexkursion der 9. Klasse nach Waren

Unser Ziel sollte es sein, in Betriebe hineinzuschauen und die Arbeitsprozesse kennenzulernen. Gleichzeitig waren Informationen zur Berufsausbildung für uns wichtig.

In den Klassenleiterstunden beratschlagten wir schon zu Beginn der 8. Klasse gemeinsam mit unserer Klassenleiterin Frau Ritter, die gleichzeitig für die BO an unserer Schule verantwortlich ist, wie wir dieses Ziel verwirklichen können.

Alle Schüler suchten im Internet geeignete Orte und Betriebe heraus. Die Wahl fiel auf Waren an der Müritz.

Dann begann die eigentliche Kleinarbeit. Kontaktaufnahme mit  den Betrieben, die neue Suche bei Absagen und der Jugendherberge.

Viele Mail‘s gingen hin und her bis unser Programm stand.

Zur Organisation gehört auch die Beschaffung des Geldes. Über den montäglichen Kuchenverkauf bis zum Verkauf der im gesamten Schuljahr gebastelten Artikel auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Forsthof Jasnitz haben wir das Geld für unsere Exkursion bis auf eine kleine Finanzspritze unserer Eltern selbst erarbeitet.

Gefahren sind wir dann vom 3.9. bis 5.9.2013 mit der ODEG.

Wir besuchten am 4.9.geteilt nach Interessen die „MOEWE“ Teigwarenfabrik und das Müritz- Klinikum. Gemeinsam unternahmen wir am Nachmittag mit der Lehrausbilderin der „MECKLENBURGER BACKSTUBEN“ einen Betriebsrundgang. Anschließend durften wir in der Lehrbackstube für uns selbst Schnecken und Plätzchen backen. Als wir uns nur ansahen, kam der Spaß ganz von allein, denn Kittel und Häubchen standen uns gut. Zum Schluss führten wir noch mit der Personalleiterin ein Gespräch über Ausbildungsmöglichkeiten und der erwarteten Anforderungen eines Bewerbers.

Neben den Betriebsbesichtigungen kam die Kultur und Freizeit nicht zu kurz. Müritzeum, Kirche mit Turmbesteigung, kühles Bad und Kinobesuch und natürlich Freizeit rundeten unsere Exkursion ab.

FAZIT: Tolle Idee unserer Lehrerin, viel Arbeit in der Vorbereitung und ein unvergessenes Erlebnis für alle!